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Digital Leadership – 8 Tipps, wie Sie digitale Teams erfolgreich und produktiv führen

Digital Leadership (auch Leadership 4.0 genannt) ist eines der Top-Themen der letzten Jahre. Diese (neue) Art des Führungsstils geht mit der Digitalen Transformation einher. Gesellschaftliche und technische Veränderungen werden aufgegriffen, klassische Unternehmensstrukturen hinterfragt und neue Arbeitsmodelle entwickelt. Ein erfolgreicher, digitaler Leader begleitet und organisiert die Umstrukturierung im Unternehmen und prägt den Wandel aktiv mit. Er/Sie führt agil und ermöglicht die Teilhabe seiner/ihrer Mitarbeiter*innen. Laut der in 2017 von der ManpowerGroup durchgeführten Studie, sind die Erwartungen von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen an eine gute Führungskraft klar formuliert:

Digital Leadership-Was eine gute Führungskraft ausmacht-statista

Besonders in den letzten Monaten sind eben diese Punkte immer schwieriger umzusetzen, weshalb ich in diesem Beitrag 8 Tipps zusammengetragen habe, wie digitale Teams trotz der größeren Distanz empathisch und effektiv geführt werden können.

01. Wie funktioniert digitale Kommunikation?

Wir alle schätzen die analoge Kommunikation

Projekte werden persönlich im Team besprochen, der nächste Kick-off-Termin ist fest eingeplant und die neuesten Informationen zu einem Neukunden erhalten wir an der Kaffeemaschine. Unser Büroalltag ist gefüllt mit analoger Kommunikation und es ist dieser Austausch, welcher den Erfolg vieler Unternehmen sicherstellt. So war es vielerorts bis zum Frühjahr 2020.

Doch was braucht es, wenn Kommunikation nun digital von statten gehen soll?

Ansätze für die digitale Kommunikation

  • Entwickeln Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitern und Kollegen feste Leitlinien und Regeln
  • Halten Sie sich an gewaltfreie Kommunikation und hören Sie aktiv zu
  • Setzen Sie mehr Wert auf qualitative Meetings und reduzieren Sie unnötige, zeitaufzehrende Abstimmungen
  • Passen Sie Tools Ihren Prozessen an und nicht umgekehrt
  • Lassen Sie Veränderungen Zeit, damit diese sich entfalten können

02. Digital Leadership heißt, den Kunden nicht zu vergessen

Digital Leadership Kundenkommunikation2

Bei Veränderungen im Unternehmen beschäftigen sich die Beteiligten vielfach mit eigenen Prozessen und Produkten. Dabei kommt der Kunde oft zu kurz und wird erst in der Abschlussphase darüber informiert.

Seien Sie proaktiv und transparent:

  • Kommunizieren Sie offen nach außen und stärken so das Vertrauen hin zum Kunden
  • Involvieren Sie externe Stakeholder bei Entscheidungsprozessen, die die gemeinsame Zusammenarbeit betreffen
  • Seien Sie eine Inspirationsquelle für zukünftige Veränderungen bei Ihren Partnern und Kunden
  • Öffnen Sie falls möglich Systeme und laden Sie Ihren Kunden dazu ein, sein Feedback oder seine Ideen mit einzubringen

03. Effektives Führen im Home Office

Do’s

  • Erwartungen klar formulieren. Wie wird kommuniziert? Welcher Dresscode ist in Video-Meetings gewünscht? Wie wird mit Konflikten umgegangen?
  • Nutzen Sie eine Online-Policy und kommunizieren Sie diese offen und transparent. Stellen Sie diese Ihren Mitarbeitern auch entsprechend zur Verfügung.
  • Agile Führung bedeutet vertrauensvolle Führung. Achten Sie auf Qualität und nicht nur auf die abgeleisteten Stunden.
  • Feedback sollte bewusst und regelmäßig erfolgen, bestenfalls via Video-Call, um sich auch online „in die Augen sehen zu können“.
  • Besondere Fürsorgepflicht gilt Mitarbeiter/-innen, die aufgrund von Pflege oder Kinderbetreuung andere Fristen oder zeitlich flexiblere Aufgaben benötigen.
  • Feste „Arbeitszeiträume“ vereinbaren. Innerhalb dieser sollten die Projekte und Aufgaben bearbeitet werden, jedoch nicht streng zeitlich getaktet. So schafft man Struktur (und die Sicherheit, dass es einen Feierabend gibt), lässt jedoch genug Raum für kreative Pausen oder neue Ideen.
  • Veranstaltungen organisieren: Online-Teamevents dienen dem Teambuilding und der Mitarbeitermotivation.

Don’ts

  • Unstrukturiertes Arbeiten, ohne passendes Equipment (Laptop, Headset etc.) oder benötigten Zugang zu VPN-Clients.
  • Kontrollanrufe oder Nachrichten, um zu überprüfen, warum jemand nicht umgehend via Chat, Mail oder Telefon geantwortet hat.
  • Mitarbeiter durch eine „Mailflut“ mit Arbeitsaufträgen beschäftigen, sodass jede Minute im Zeitkonto gefüllt wird.
  • Kommunikation ausschließlich via Mail oder Chat, ohne persönliches Auftreten.
  • Ängste oder Sorgen nicht ernst nehmen.

04. Förderung der Meetingkultur

Digital Leadership-Meetingkultur

Um eine effiziente Meetingkultur (vor allem online) zu etablieren, sind zwei Dinge entscheidend: Struktur und Sicherheit.

Ihre Mitarbeiter müssen zu jeder Zeit das Gefühl haben, einen festen Platz im Meeting zu haben. Dies gewährleisten Sie durch eine vorgegebene Agenda und eine schlanke Protokollführung, welche es auch abwesenden Mitgliedern (Kollegen und Kunden im Urlaub, Abwesenden aufgrund von Kinderbetreuung oder in Folge technischer Störungen) ermöglicht, sich im Nachgang als aktiven Part im Prozess zu begreifen.

Hier ist Vertrauen und agiles Führen gefragt:

Vor allem bei der Remotearbeit sind strenge Kontrollmechanismen fehl am Platz. Vertrauen schafft man, indem man die Meetingkultur auch selbst lebt und dies bedeutet, Ausnahmesituationen auch mal mit Humor zu nehmen und ihren Mitarbeitern zu signalisieren, dass es Ihnen nicht um Druck, sondern um qualitativ hochwertige Ergebnisse geht.

05. Klare Ziele und Erfolgsmessung beim Digital Leadership

  • Ziele sind in unserem Berufsalltag ein fester Bestandteil. Für die Messung von Erfolg geht es nicht ohne sie und sie sollten auch stetig ins Teams kommuniziert werden.
  • Ganz gleich ob Sie nach dem S.M.A.R.T.-Prinzip arbeiten, KPIs (Key Performance Indikatoren) definieren oder OKRs (Objectives & Key Results) in Ihrem Unternehmen einführen, setzen Sie klare Ziele fest, nach denen sich alle im Unternehmen richten können. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und verknüpfen Sie zum Beispiel das Ziel der Fertigstellung eines Produkts zwischen den einzelnen Teams.
  • Denken Sie allerdings daran, dass Erfolge nicht nur weiterberechenbare Zeiten oder fertiggestellte Produkte darstellen können, sondern auch bestandene Online-Fortbildungen oder Zertifikate Ihrer Mitarbeiter sind.
Digital Leadership OKR Framework

06. Teambuilding trotz Distanz

  1. Laden Sie dazu ein, virtuelle Events zu organisieren. Ein Virtual Pub oder Virtual Yoga sind bestens dafür geeignet.
  2. Etablieren Sie virtuelle Kreativräume für neue Ideen und Konzepte. Kleinere Hackathons, Brainstormings oder Design Thinking-Workshops schaffen tolle Ergebnisse und stärken den Teamzusammenhalt.
  3. Auch Konflikte oder Schwierigkeiten mit Systemen möchten gemanagt werden. In einigen Organisationen ist der Scrum Master fest etabliert. Für den Anfang ist ein Vermittler oder auch interner Coach in den Teams empfehlenswert.

07. Agiles Projektmanagement

Haben Sie schon einmal von Scrum oder dem agilen Manifest gehört?  Wenn nicht, dann holen wir dies nun nach. Kurz zusammengefasst geht es hierbei um ein agiles Vorgehensmodell, welches heutzutage für das Projekt- und Produktmanagement genutzt wird. Für einige Organisationen empfiehlt sich zum Start ein „Scrum light“, welches vor allem die fokussierten Meetings in den Alltag integriert.

Die Vorteile?

  •  Abbau der Hierarchien im Unternehmen und Stärkung der Selbstorganisation und -verantwortung
  • Regelmäßige Teamabsprachen dank der Dailys (tägliche 15 minütige Meetings)
  • Effizienteres Arbeiten an einem Produkt oder Dienstleistung sowie schnellere Auslieferung an den Kunden
  • Transparenz der bestehenden Arbeiten und To-Dos mit Hilfe von digitalen Boards. Auf diesen werden Aufgaben klar als „To-Do“, „In Progress“ oder „Done“ gekennzeichnet

08. Tools, Tools und nochmals Tools

Digital Leadership Tools

Ohne die richtigen Werkzeuge werden Sie und Ihre Mitarbeiter nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Darum gilt es hier klare Anforderungen zu definieren und Systeme miteinander zu verknüpfen.

Tools, mit denen es sich zu beschäftigen lohnt:

  • Chat und Videokonferenz (z.B. Microsoft Teams, Zoom, Slack, etc.)
  • (Agile) Projektmanagement-Tools (z.B. Trello, Jira, Asana, etc.)
  • Whiteboard- und Collaboration-Tools (Concept Board, Miro, MURAL, Microsoft Whiteboard, etc.)
  • Zeiterfassungstools (Clockodoo, Mite, etc.)
  • Dokumenten- und Wissensmanagement-Tools (G Suite, Sharepoint, Confluence, etc.)
  • Marketing Automation und CRM-Lösungen (HubSpot, SAP, Salesforce, Microsoft Dynamics, etc.)

Weiteres Vorgehen

Für den gezielten Einsatz von digitalen Führungskompetenzen habe ich den Digital Leadership-Workshop erstellt. Der Fokus liegt bei diesem Format auf der Steigerung Ihrer Methodenkompetenz, der Anwendung digitaler Kommunikationsstrategie und damit auch die aktive Gestaltung der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen.

Literatur zum Thema „Digital Leadership“

Sie möchten sich mit dem Thema „Digital Leadership“ intensiver beschäftigen? Dann kann ich Ihnen folgende Bücher empfehlen:

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