Mehr als nur eine Website:
Zusammen machen wir Ihre Ideen sichtbar
Inhalt
Ihre zukünftige Website ist näher als Sie denken
Meine erste entwickelte Website liegt schon ein wenig zurück und würde heutzutage von niemanden mehr eines Blickes gewürdigt werden. Seit diesen 13 Jahren hat sich vieles verändert in der Website Erstellung und dem dazugehörigen Webdesign. Was allerdings bestehen geblieben ist, ist meine Haltung, moderne, funktionale und schnelle Websites zu entwickeln, die intuitiv pflegbar sind und keine Abhängigkeiten schaffen.
Diese Haltung pflege ich auch im Rahmen einer gemeinsamen Zusammenarbeit und gebe Ihnen hierzu gerne einen Eindruck, was Sie hierbei erwartet:
- Systemische und ganzheitliche Beratung
- Professionelle Wissensvermittlung
- Weiterführender Support und Hilfestellung bei Website-Problemen
- Transparenter, datenschutzkonformer Prozess bei der Website Erstellung
- Diskretion und Geheimhaltung als Grundprinzip der Zusammenarbeit
- Unabhängigkeit von Herstellern und Drittanbietern
- Verbindung der Website mit Marketing- und Automatisierungstools, wie Google Analytics, Google Ads, HubSpot, etc.
- Starker Hintergrund im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Up to date bei digitalen Trends und Neuheiten im Webdesign
- Jahrelange Erfahrungswerte und Zertifizierungen
- Branchen-, Zielgruppenübergreifendes (B2B & B2C) sowie projektorientiertes, agiles Arbeiten
Wie plane, gestalte und setze ich eine Website um?
Mein Prozess ist nicht in Stein gemeißelt, eher mit Kreide aufgemalt, damit er laufend optimiert und an Ihre Vorgaben angepasst werden kann. In den kommenden Bereichen gehe ich auf die einzelnen Schritte im Detail ein. Doch zuerst einmal ein Überblick zu der Website-Erstellung:
Vorbereitung bei der Website Erstellung
Analyse
Eine Analyse ist besonders dann notwendig, wenn es sich um das Redesign einer bestehenden Website handelt oder es um das Beurteilen der Websites der Konkurrenz geht. Was gehört dazu?
- Wettbewerbsanalyse
- Evaluierung der Buyer Persona(s)/der Zielgruppe(n)
- SEO: Keywordrecherche und Keywordanalyse
- SWOT-Analyse
Konzept der Website
Nach einem ausführlichen Briefing mit klarer Zieldefinition, kümmern wir uns um die Konzeption der zukünftigen Website machen. Hier werden der Aufbau der Website mittels einer Sitemap, die Navigationsstruktur, Seitenelemente und Contentarten definiert. Zusätzlich werden gewünschte Funktionen geklärt. Das Ganze wird mittels erster Entwürfe in Form von Mockups schematisch festgehalten und skizziert.
Ihre Mitwirkung beim Entwicklungsprozess
Damit professionelle Texte und eines konsistente Bildwelt für die neue Website aufgebaut werden können, benötige ich von Ihnen inhaltliche Informationen rund um Ihr Unternehmen: Nachdem wir uns für eine Zusammenarbeit entschieden haben, erhalten Sie einen Fragebogen mit Fragen zu Ihrem Unternehmen. Außerdem sprechen wir anschließend miteinander darüber, damit wir ein detailliertes Bild skizzieren können, was Ihr Unternehmen macht und welche Punkte davon, Ihnen bei dem Außenauftritt besonders wichtig sind. Sollte bereits Material zusammengestellt worden sein, können Sie mir dieses gerne als Basis übergeben.
Gestaltung & Technik
Bei dem Design einer Website gibt es mehrere Möglichkeiten, die einzelnen Seiten zu gestalten. So wird oft auf ein ausgewähltes Template/Theme, also eine Art Vorlage gesetzt und mit dessen Demo-Inhalten gearbeitet.
Der aufwändigere Weg besteht darin, das Design der Website anhand von zwei bis drei Beispielseiten zu designen. Wenn das Design freigegeben wurde, wird das Grunddesign in HTML und CSS umgesetzt.
Schon vor der Fertigstellung des grafischen Designs kann das Content Management System (CMS), wie zum Beispiel WordPress aufgesetzt werden, um früh die Eingabe der Inhalte zu ermöglichen. Auf Basis des Konzepts lassen sich auch die wesentlichen Funktionen der Website programmieren und benötigte Plugins einrichten. Ziel ist es, bald einen klickbaren Prototyp zu haben. Das Design und die Inhalte müssen hier noch nicht vollständig vorhanden oder integriert sein.
Professionelle Content-Erstellung
Die Inhalte stehts im Blick
Die eigene Website lebt von den Inhalten. Der perfekte Content ist durch vorangegangene Ziele und Recherche gekennzeichnet. Nach der Text- und Bilderstellung sollten die einzelnen Seiten und Beiträge regelmäßig überprüft, vermarktet und aktualisiert werden. Gerne unterstütze ich bei jedem der einzelnen Schritte mit meinem Know-how. Nach Absprache werden die Texte von Ihnen, von mir oder einer/einem professionellen Texter/in angefertigt. Bei der Bildrecherche sowie dem Kauf verhält es sich ebenso.
Umsetzung – Zusammenführen, Testen, Livegang
Diese Phase ist eine eigene Herausforderung, da alles auf einmal konkret wird. Sämtliche Designs und Inhalte werden nun zusammengeführt, die Seite und der Code werden getestet.
Im letzten Schritt erfolgt der Livegang der Website. Sobald die Seite online ist sollte man nach ein paar Wochen mit gesammelten Erfahrungen und Feedback schauen, was man noch verbessern sollte. Dieser Schritt ist fortlaufend.
Optional: Umzug der Website
Der Umzug einer Seite möchte ebenso geplant und störungsfrei durchgeführt werden. Dafür wird zunächst eine Datensicherung der bestehenden Website durchgeführt. Im nächsten Schritt wird die Datenbank gesichert, mit welcher bestehende Blogartikel auch auf der neuen Seite wieder einen Platz finden.
Neben des Imports der Datenbank sowie der Bilder auf der neuen Website, sollten die Verlinkungen überprüft werden. 404-Seiten sollten direkt umgeleitet werden.
Sollten Sie also mit dem Gedanken spielen, Ihr Content Management System (CMS) zu wechseln (z.B. von Jimdo oder WIX zu WordPress) oder einen reibungslosen Relaunch durchzuführen, übernehme ich die genannten Schritte und kläre für Sie die notwendigen Fragen hinsichtlich Hosting, Weiterleitungen, Backups und SEO.
Optional: SSL-Umstellung der Website
Der Begriff SSL (kurz für „Secure Socket Layers“) bezeichnet eine Technik, die man zur Verschlüsselung und Authentifizierung des Datenverkehrs im Netz einsetzt. Bei Websites sichert man damit die Übertragung zwischen Browser und Webserver. Bei der Einrichtung des SSL-Zertifikats werden folgende Einstellungen vorgenommen:
- Serverseitige Einrichtung und korrekte Weiterleitungen
- Umstellung alter http-Verbindungen auf https
- Eintrag in der Google Search Console
9 Erfolgsfaktoren für eine gute Website Erstellung und modernes Webdesign
Zeitgemäßes Design
Der Look & Feel der Seite beeinflusst unsere Wahrnehmung einer Website. Dabei gilt es, einige Aspekte bei zeitgemäßem Design zu beachten:
Professionalität und Ästhetik
Besucher*innen müssen keine Expertinnen/Experten sein, um Professionalität zu erkennen. Sie werden den Unterschied zwischen einem 1und1-Homepagebaukasten und einem modernen Design erkennen. Diese Professionalität überträgt sich unmittelbar auf die Einschätzung der angebotenen Leistungen oder Produkte. Modernes Webdesign kann somit Ihre Position als Expertin/Experte unterstützen.
Vertrauen und Conversion
Vertrauen ist wichtig. Erst durch gegenseitiges Vertrauen werden Käufe realisierbar. Hierbei kann zeitgemäßes Design bestmöglich unterstützen: Durch klare Inhalte, eine durchdachte Struktur und eine intuitive Navigation, die dem Besucher/der Besucherin genau das bieten, was er/sie braucht. So werden Intentionen auch als klare Handlungsaufrufe (Call-to-Actions) verstanden und der Besucher/die Besucherin wissen, welche Aktionen (Newsletter abonnieren, Kauf, Kontakt, Kommentieren, etc.) nun erwünscht sind.
Branding
Eine Website, ein Blog oder auch ein Onlineshop brauchen ein Branding. Dies sorgt für die Wiedererkennung, für die individuelle Wahrnehmung. Dies ist in etwa vergleichbar mit dem Corporate Design eines Unternehmens.
Eine klare markante, für diese Seite typische Farbgebung, Bildwelt, typografische Gestaltung und Anordnung der Elemente sorgt zusammen mit den individuellen Inhalten für das Branding.
Usability und Nutzer*innenfreundlichkeit
Die Usability (Nutzer*innenfreundlichkeit) einer Website kann den Erfolg eines Unternehmens mitunter stark beeinflussen. Immerhin ist es auf ihrer Basis möglich, den Kunden und Kundinnen genau das zu bieten, was diese erwarten.
Es sind nicht ausschließlich die Preise, die entscheiden, ob ein Einkauf auf einer Seite getätigt wird oder nicht. Vielmehr entscheiden oft die Nutzer*innenfreundlichkeit sowie die Website-Aufbau darüber, ob der gesamte Online-Auftritt einen guten Eindruck macht. Dazu zählt der Einsatz von passenden Icons, Bildern, unterschiedlichen Schriftarten, u.v.m.
Eine Website bzw. ein Onlineshop mit einer nicht optimierten Usability sorgt dafür, dass das betreffende Unternehmen sein Potenzial nicht in vollem Umfang nutzen kann und letztendlich meist auch weniger Umsatz generiert als es eigentlich der Fall sein könnte.
Gleichzeitig wäre es jedoch auch falsch, den Fokus ausschließlich auf die Usability und nicht auch auf andere Kriterien, wie zum Beispiel die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder User Experience (Nutzer*innenerfahrung), zu legen. All diese Faktoren tragen schlussendlich dazu bei, dass sich die Besucher*innen auf einer Seite wohlfühlen und der Internetauftritt sichtbarer sowie erfolgreicher ist.
Auffindbarkeit bei Google & Co.
Wer bei Suchmaschinen oben steht, wird künftig auch neue Kunden/Kundinnen gewinnen können. Aus diesem Grund ist eine gute Positionierung bei Google elementar, da Kunden bereits die zweite Rankingposition nur zu knapp 16% anschauen (vgl. Studie von Sistrix).
Für eine zielgerichtete Sichtbarkeit ist eine gute Suchmaschinenoptimierung das Mittel der Wahl. Innerhalb der Website-Entwicklung unterstütze ich Sie bei der Erstellung SEO-freundlicher Texte sowie der technischen Optimierung. Darüber hinaus wird ein Eintrag bei Google My Business (Local SEO) für Sie angelegt und weitere Google-Tools (Google Search Console, Google Analytics, Google Merchant Center und bei Bedarf Google Ads) konfiguriert. Für einen stetigen Zuwachs an Besucher*innen empfiehlt sich der Aufbau von konvertierenden Google Ads-Kampagnen. Besonders zum Start/Launch einer Website kann dies zu direkten Verkäufen oder ausgefüllten Kontaktformularen führen.
Responsive Webdesign/Mobile Optimierung
Ganz gleich, ob Sie mit einer individuellen Landingpage oder mit der gesamten Website mobil punkten möchten – ein mobil optimiertes Layout und Responsive Webdesign sind Pflicht. Dank spezieller CSS-Klassen und der Auszeichnungssprache HTML 5 kann Ihr Webauftritt ideal für die verschiedenen Geräteklassen und Displaygrößen optimiert und den Usern/Userinnen so das beste Nutzererlebnis geboten werden.
Schnelle Ladezeiten
Ein wichtiger Aspekt im mobilen Zeitalter ist die Geschwindigkeit einer Website. Meist benötigen Bilder und Videos in großem Format die meiste Ladezeit, daher sollte hier auf die Komprimierung geachtet werden. Ebenso sollte eine WordPress-Website nicht mit unzähligen Plugins „vollgestopft“ werden. Ohne Ladezeitenoptimierung wird ein Unternehmen in heutigen Zeiten von Smartphone und Tablet kaum mehr eine Chance haben, konkurrenzfähig zu bleiben. Daher gilt es, bereits bei der Website-Entwicklung den verwendeten Code schlank zu halten, Komprimierung- sowie Cache-Tools einzusetzen und den passenden Hosting-Dienst auszuwählen. Eine Möglichkeit, die eigene Seite vorab bezüglich der Ladezeit zu testen, bietet Googles PageSpeed-Test. Dieses Tool gibt Ihnen Feedback zur Mobilfreundlichkeit, zur Geschwindigkeit der mobilen Ansicht und zur Geschwindigkeit des Desktops.
Kund*innenorientierte Inhalte
Sämtliche Inhalte sollten auch konvertieren können, d.h. Kunden/Kundinnen werden dazu ermutigt, eine gewisse Handlung auf Ihrer Website zu vollführen. Gemeinsam entwickeln wir solche kunden- und kundinnenorientierten Inhalte, die neben der Suchmaschinenoptimierung ebenso die Grundprinzipien des Storytellings sowie der Vereinfachung beachten. So werden komplexe Inhalte erklär- und konsumierbar.
Dabei sind wir nicht nur auf Text beschränkt. Viel eher berate und unterstütze ich Sie ebenso bei der Entwicklung von passendem Bildmaterial, Videos, Assets zum Herunterladen oder auch Checklisten, etc. Besonders in diesem Punkt empfiehlt es sich bei der Content Ideation und der Content Creation auf bestehende Trends zu achten.
Einfache Website-Pflege
Sollten Sie sich dazu entscheiden, Ihre Website von mit erstellen zu lassen, werden Sie auch im Anschluss in der Lage sein, Ihre eigene Website zu pflegen. Dafür verfolge ich einen transparenten Entwicklungsprozess, Sie verbleiben stets als Administrator*in Ihrer Website und ich zeige Ihnen, wie Sie Inhalte in das Backend einpflegen können.
Alternativ übernehme ich die Website-Pflege für Sie und helfe Ihnen, den Fokus wieder auf Ihr Alltagsgeschäft zu legen. Hierfür stehe ich Ihnen als Experte individuell zur Verfügung und biete Ihnen ebenso Zusatzleistungen (Erstellung Backups, Wartung und Installation von Updates, Pflege von Inhalten) an.
Darüber hinaus unterstütze ich Sie auch nach der Fertigstellung des Auftrags bei Websiteproblemen.
Barrierefreiheit
Barrierefreie Websites eignen sich für sämtliche Gruppen an Nutzerinnen und Nutzern. Der WCAG-Test prüft die Barrierefreiheit von Websites auf Basis des internationalen Standards WCAG 2.1 (Web Content Accessibility Guidelines). Die empfohlenen Maßnahmen optimieren die User Experience (Nutzer*innenerfahrung) und können so für mehr Traffic und Conversions sorgen – auch durch Menschen ohne Beeinträchtigung. Häufig wirkt sich der Barriereabbau auch positiv auf die Sprachsteuerung aus.
Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung liegen oftmals nah beieinander: Beide Bereiche stellen ähnliche Anforderungen, sodass sich die Performance einer Website schon mit wenigen Maßnahme umfassend verbessern lässt. Hinzu kommt selbstverständlich auch ein sozialer Aspekt. Denn wer Barrieren abbaut, trägt zu einer inklusiveren Gesellschaft bei, die noch mehr Menschen offensteht.
Dabei können folgende Optimierungen schon viel bewegen:
- Skalierbarkeit: Maßeinheit für Schriften, Bereiche und Abstände usw. relativ angeben (em- oder %-Angaben). Da manche Nutzer die Funktion der Browser zur Vergrößerung von Schriften etc. nutzen, sollte selbst bei einer 200% Vergrößerung der Inhalt noch gut lesbar und erkennbar sein.
- Responsivität: Website sollte auf allen Endgeräten gut lesbar sein.
- Einhalten einer aussagekräftigen Struktur: Überschriften H1-H6 korrekt einsetzen.
- Navigation: Das Bewegen durch die Website sollte leicht und einfach zu verstehen sein. Für Menschen, die keine Maus bedienen können, sollte die Navigation auch per Tastatur möglich sein.
- Kontrastverhältnis: Kontrastreiche Farben einsetzen – v.a. auf ausreichenden Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundfarben achten.
- Kurze und verständliche Sätze: Einfachen Satzbau verwenden und auf Fremdwörter weitgehend verzichten.
- Aussagekräftige Metadaten: Title-Tags und Meta-Description befüllen.
- Textalternativen / Bildbeschreibungen: Alt-Attribute sollten für Bilder und Formulare immer ausgefüllt sein, da Vorleseanwendungen diese für die Sprachausgabe des Inhaltes benötigen
Wer ganzheitlich an das Thema Barrierefreiheit im Netz herangeht, optimiert nicht nur die Verständlichkeit der eigenen Website für alle Menschen, sondern leistet einen wertvollen Beitrag zur digitalen Teilhabe.
Sollten Sie sich für das Thema „barrierefreie Website“ interessieren, berate ich Sie gerne und erstelle zusammen mit Ihnen passende Websitekonzepte.
Datenschutz und Tracking
Die Herausforderung: Funktionalität, Komfort und Datenschutz zusammenführen. Seit Mai 2018 und der geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist noch mehr auf eine datenschutzkonforme Website-Entwicklung zu achten. Gemeinsam mit Ihnen oder Ihrem/Ihrer Datenschutzbeauftragten sorgen wir für einen rechtssicheren Webauftritt mit dazugehöriger Datenschutzerklärung, gültigen Verträgen zur Auftragsdatenverarbeitung (AVV) und dem passenden Einsatz von Trackingcodes sowie Pixel.
Mit meinem Expertenwissen erhalten Sie einen enormen Vorteil und sichern sich zusätzlich noch besser ab.
Meine Website-Pakete
Ich nehme mir gerne die Zeit, um Ihnen alle Eigenschaften und Möglichkeiten der Website-Pakete in Ruhe zu erläutern – natürlich völlig unverbindlich.
Dank meiner langjährigen Erfahrung habe ich meine Leistungen und Abläufe rund um die Website Erstellung, die Programmierung sowie das Webdesign eingehend analysiert und optimiert. Den dadurch gewonnenen Freiraum nutze ich, um im Dialog mit Ihnen ein Produkt zu entwickeln, das genau auf ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist.
Basic Website
-
Modernes, nutzerfreundliches und Responsive Webdesign
-
WordPress-Seite, die Sie selbst aktualisieren können
-
Bis zu 5 individuelle Seiten
-
Anpassung an Ihr Corporate Design
-
Ausgewähltes Template/Theme
-
Google-freundliche Suchmaschinenoptimierung (SEO)
-
Inklusive Kontaktformular
-
Website-Tracking
Business Website
-
Modernes, nutzerfreundliches und Responsive Webdesign
-
WordPress-Seite, die Sie selbst aktualisieren können
-
Bis zu 10 individuelle Seiten
-
Anpassung an Ihr Corporate Design
-
Ausgewähltes Template/Theme
-
Google-freundliche Suchmaschinenoptimierung (SEO)
-
Inklusive Kontaktformular
-
Inklusive News-/Blogmodul
-
Integration Mehrsprachigkeit (bis zu 2 Sprachen)
-
Website-Tracking
Onlineshop
-
Modernes, nutzerfreundliches und Responsive Webdesign
-
WordPress-Seite, die Sie selbst aktualisieren können
-
Bis zu 15 individuelle Seiten
-
Anpassung an Ihr Corporate Design
-
Ausgewähltes Shop-Template/Theme
-
Individuelle Texte, die zu Ihrem Business passen
-
Google-freundliche Suchmaschinenoptimierung (SEO)
-
Inklusive Kontaktformular
-
Inklusive News-/Blogmodul
-
Integration Mehrsprachigkeit (bis zu 2 Sprachen)
-
Anbindung an Drittsysteme (CRM, Reporting-Tools, Newsletter-Tools, etc.)
-
Website-Tracking
Welches Website-Paket ist für Sie das passende?
Basic Website:
Sie sind ein Ein-Mann/Frau-Betrieb mit einer klaren Dienstleistung oder einem starken Produkt? Dann reichen wahrscheinlich ein kompakter Onepager oder wenige, dafür aber aussagekräftige Unterseiten.
Business Website:
Sie führen ein Unternehmen mit mehreren Angestellten und möchten Ihr Team und Ihre Leistungen ausführlich vorstellen? Dann passt die mehrseitige Website mit erweiterten Funktionen vermutlich am besten zu Ihrem Betrieb.
Onlineshop:
In Ihrem Geschäft verkaufen Sie Produkte, die Sie auch online vertreiben möchten? Ihr Logo sowie weitere Corporate Design-Elemente benötigen eine zeitgemäße Auffrischung? Dann sollten Sie das Premium-Paket wählen, indem Sie frei alle Bausteine auswählen können, die Sie auf Ihrer Website oder darüber hinaus für Ihr Marketing brauchen.
Individuelle Anfrage:
Sie haben besondere Wünsche, möchten einen bestimmten Fokus setzen oder interessieren sich für eine Zusammenstellung verschiedenster Dienstleistungen? Fragen Sie mich gerne jederzeit unverbindlich an und ich erstelle eigens für Sie ein individuelles Angebot, welches Ihren Bedürfnissen entspricht.
Meine verwendeten Tools für die Website Erstellung und das Webdesign
Innerhalb meiner täglichen Arbeit nutze ich verschiedene Tools, um die bestmöglichen Ergebnisse für meine Kunden/Kundinnen zu erzielen. Die aufgeführten Werkzeuge beantworten unterschiedliche Fragestellungen bei der Website-Entwicklung und dem Webdesign.
Sind Sie bereit?
Starten Sie jetzt mit
Ihrer neuen Website.
Worauf warten wir?