Mit der Digitalberatung gemeinsam zum digitalen Erfolg

Inhalt

Digitalberatung für Unternehmen

Ob die Erarbeitung einer Digitalstrategie, die Einführung eines Customer-Relationship-Management-Systems, die Auswahl von Wissensmanagement-Plattformen, digitale Marketingmaßnahmen, wie Suchmaschinenoptimierung und Leadgenerierung, neue (digitale) Geschäftsmodelle oder neue Arbeitsweisen, wie New Work oder Arbeiten 4.0:

Die Digitalisierung sowie eine einhergehende Digitale Transformation in Unternehmen sollte kein Selbstzweck sein. Viel eher steht die strategische Ausrichtung im Vordergrund.

Zwar verlangt die Digitalisierung von Unternehmen die Erneuerung bestehender Systeme und Infrastrukturen, doch es reicht nicht, allein die technische Landschaft zu verändern. Die Mitarbeiter*innen, die in diesen „neuen“ digitalen Umgebungen agieren, sollten sich auch in ihr zurechtfinden können. Erforderlich ist ein Perspektivwechsel im Denken und im darauffolgenden Handeln.

Diese strategisch geplanten Veränderungen ermöglichen in Folge ein neues Mindset, zeitgemäße Prozesse und das effektive Ausschöpfen digitaler Möglichkeiten.

Fortschritt deutscher Unternehmen beim Thema Digitalisierung

Werfen wir einmal einen genauen Blick auf deutsche Unternehmen und klären, wie weit diese bei der Digitalisierung bislang gekommen sind. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (kurz: Bitkom) ist in einer 2018 durchgeführten Studie diesem Sachverhalt nachgegangen. Demnach sehen sich 35 Prozent der befragten Unternehmen als Vorreiter, 58 Prozent geben an beim Thema Digitalisierung eher als Nachzügler unterwegs zu sein. Knapp 5 Prozent antworten, dass sie den Anschluss verpasst haben und dies über jede Unternehmensgröße hinweg.

Digital Business Coaching - statista Digitalisierung

Digitale Wirtschaft - Je größer desto digitaler

Die Einschätzung deckt sich mit den Themen und Herausforderungen der heutigen Unternehmenslandschaft. Größere Unternehmen investieren gezielt in digitale Strukturen und gestalten den digitalen Arbeitsplatz ihrer Mitarbeiter*innen. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht ein durchaus größerer Nachholbedarf bei dem Aufbau einer zeitgemäßen Infrastruktur sowie der nachhaltigen Kundenansprache über digitale Kanäle.

Ein Thema, welches alle Organisationen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beschäftigen wird, ist die Einbindung des Menschen in die Digitale Transformation. Genau an diesem Punkt unterstützt eine nachhaltige und gezielte Digitalberatung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen.

Welche Bereiche deckt die Digitalberatung ab?

 

Die Erarbeitung einer Digitalstrategie ist die Grundlage für die gewinnbringende Integration der Digitalisierung in das eigene Geschäftsmodell.
Die Mehrwerte dieses Vorgehens zeigen sich vor allem in den folgenden Bereichen:

Digitalisierung von Prozessen und Produkten

Kundenzentrierter Vertrieb & Kommunikation

Ausbau der digitalen Kompetenz

Ideen- und Innovations-management

Durch die Digitalisierung von Prozessen und Produkten sind Unternehmen in der Lage:

  • Ihr Umsatzpotential signifikant zu steigern
  • Die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen
  • Digitalaktivitäten transparent zu messen
  • Die Effizienz zu steigern und dadurch Kosten einzusparen

Eine nachhaltige Kundenzentrierung baut auf Kommunikation sowie Authentizität und ermöglicht dauerhaft:

  • Eine höhere Sichtbarkeit zu relevanten Themen und Suchbegriffen
  • Steigerung der Reichweite
  • Erhöhung von Conversions und der Leadgenerierung
  • Effiziente Leadbearbeitung
  • Die Steigerung der eigenen Reputation

Der Ausbau der digitalen Kompetenz konzentriert sich auf den größten Faktor für Ihren zukünftigen Erfolg – Ihre Mitarbeiter*innen. Durch den gezielten Ressourceneinsatz schaffen Sie:

  • Teilhabe und eine Erhöhung der Motivation
  • Die Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur
  • Eine Steigerung der Eigenverantwortung
  • Die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen

Ideen- und Innovationsmanagement fördert die Erweiterung Ihrer bestehenden Geschäftsmodelle sowie Vertriebskanäle. Die Digitalberatung hilft Ihnen bei der:

  • Erkennung und dem Nutzen von Trends
  • Erschließung neuer Kundensegmente
  • Schutz vor disruptiven Geschäftsmodellen
  • Internationalisierung und Expansion in neue Märkte

Was können Sie von einer Digitalberatung erwarten?

Eine Digitalberatung betrachtet und berät Unternehmen individuell entlang ihrer Voraussetzungen und Herausforderungen.

Da die digitale Transformation nicht nur technische und strukturelle Veränderungen bedeutet, gilt es ebenso Kommunikations- sowie Kulturthemen mit in den Fokus zu nehmen. Dadurch können ein nachhaltiger Erfolg der Digitalprojekte und eine höchstmögliche Akzeptanz sowie Beteiligung der Mitarbeiter sichergestellt werden. Themen, wie die Unternehmensvision, -Kultur und -Werte sind dabei ebenso zu betrachten.

Eine gute Digitalberatung lebt darüber hinaus von dem gemeinsamen Wachstum, der Erhöhung der Methodenkompetenz aller Beteiligten und dem gemeinsamen Lernen. Konkret werden Coaching-, Kommunikations- und Kreativmethoden in den gemeinsamen Workshops weitergegeben.

Dies können Sie von einer guten Digitalberatung erwarten:

  • Auseinandersetzung mit dem Geschäftsmodell
  • Einbeziehung von sämtlichen Geschäftsbereichen
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Befähigung Ihrer Mitarbeiter*innen
  • Erhöhung der Methodenkompetenz
  • Ehrlichkeit und Transparenz
  • Individuelle und branchenunabhängige Beratung
  • Nachhaltige Strategien
Über mich - Motto

An welchem Punkt stehen Sie und Ihr Unternehmen?

Ganz gleich an welcher Stelle Sie gerade mit Ihren digitalen Initiativen stehen, eine Standortbestimmung ermöglicht es, den aktuellen Digitalisierungsfortschritt Ihres Unternehmens zu bestimmen, dringende Handlungsfelder zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln.

Innerhalb der Digitalberatung unterstütze ich Sie bei dieser Aufgabe mit dem Digitalen Reifegradmodell. Hierfür habe ich den „Digital Readiness Check“ konzipiert, den Sie sofort kostenfrei durchführen können.

Digitaler Reifegrad-Modell

Das Digitale Reifegradmodell

Meine Leistungen innerhalb der Digitalberatung

Die Digitalisierung eröffnet durch neue Geschäftsmodelle und optimierte Prozesse bestmögliche Wachstumschancen. Ich biete Ihnen eine Digitalberatung mit Augenmaß und bringe Ihnen die Vorteile einer digitale Entwicklung und deren Möglichkeiten näher.

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer Digitalstrategie sollte zunächst die Ermittlung des eigenen digitalen Reifegrads sein, um zu erkennen, wo Ihr Unternehmen steht. Hierbei unterstütze ich bei der Analyse, der Ausarbeitung von Fragebögen sowie der Befragung Ihres/Ihrer Teams. Ihre Mitarbeiter*innen erhalten so bereits einen ersten Einblick in die Arbeit der Zukunft mit Hilfe von Kollaborationstools, Online-Fragebögen und webbasierten Projekträumen.

Unternehmen, die mit digitalen Konzepten und Prozessen in Zukunft planen, benötigen ebenso ihre individuelle Vision sowie definierte Werte. Sollten auf dem weiteren Weg der Digitalisierung Defizite oder größere Herausforderungen auftreten, hilft eben diese Vision bei der Problemlösung und dem gemeinsamen Vorgehen als zusammengehörige Organisation.

Im nächsten Schritt wird eine individuell passende Roadmap für die kommenden Jahre erarbeitet, um den Grad der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen Schritt für Schritt zu erhöhen. Die Leitfrage ist dabei immer: Helfen Ihre derzeitigen digitalen Initiativen, Ihre Digitalisierungsziele zu erreichen? Gemeinsam schaffen wir Klarheit und entwickeln Ihre nächste Digitalstrategie.

In Form der Digitalberatung sowie passender Digital Workshops vermittele ich Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das notwendige Wissen für den langfristigen Digitalerfolg. Dabei steht die Befähigung, ganz nach dem Prinzip „Train The Trainer“ im Vordergrund. Für das Coaching von Führungskräften finden Sie weitere Informationen beim Digital Business Coaching.

Besonders Marketing-, Vertriebs- sowie Innovationsteams sind feste Treiber bei dem Thema Digitalisierung. Ich unterstütze Sie bei der Kommunikationsarbeit nach außen und der Vermittlung von digitalem Marketing-Know-how innerhalb Ihrer Teams.

Lassen Sie uns mit der Digitalberatung starten

Seit über 10 Jahren berate, trainiere und coache ich Unternehmen, ihre Organisation und ihr Geschäftsmodell digital (neu) auszurichten.

Ich unterstütze Sie innerhalb der Digitalberatung bei der Entwicklung einer klaren Digitalstrategie, der Förderung Ihres digitalen Mindsets und bei der Optimierung Ihrer bisherigen strategischen Ansätze. Mit Hilfe Ihrer Branchen- und Unternehmenskenntnissen sowie meiner Digitalexpertise entwickeln wir gemeinsam eine Digitalstrategie, die Ihr Unternehmen zukunftsfähig macht. Dadurch gewinnen Sie digitale Handlungsfähigkeit und wissen konkret, welche nächsten Schritte sinnvoll sind, um die Digitalisierung wertbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen.

Ergreifen Sie diese Chance und fördern Sie zielgerichtet die digitalen Zukunftsaussichten Ihres Unternehmens.

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